Sonographie

Die Sonografie (oder umgangssprachlich Ultraschall genannt) ist der Gebrauch von Ultraschall als bildgebendes Verfahren zur Untersuchung von Körperteilen oder –organen.

Die von der Ultraschallsonde ausgehenden Schallwellen werden vom untersuchten Gewebe unterschiedlich stark reflektiert und können als Grauwert auf einem Monitor dargestellt werden. So lassen sich verschiedene Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Darmstrukturen, die Schilddrüse oder auch das Herz genau beurteilen. Mit dieser risikoarmen, nichtinvasiven und schmerzlosen Untersuchung gewinnen wir wichtige Erkenntnisse bei vielen Krankheitsbildern insbesondere des Bauchraums, der ableitenden Harnwege, des Brustkorbs und der Schilddrüse.

Oberflächennah erreicht die Sonografie die höchste Auflösung aller bildgebenden Verfahren.

Mit farbkodierten Dopplerdarstellungen können wir ferner die Durchblutung einzelner Areale beobachten und schon frühzeitig Gefäßveränderungen erkennen.

Daher nimmt die Sonographie sowohl bei prophylaktischen Check- und Erstuntersuchungen als auch bei Verlaufskontrollen oder Entnahmen von Gewebeproben oder –flüssigkeiten einen sehr großen Stellenwert ein und wird in unserer Praxis mit großem Erfolg eingesetzt.

Sonographie - Gemeinschaftspraxis Rosellerheide